Freitag, 16. August 2013

Ihr müsst einfach mehr Werbung machen

Diesen Satz, habe ich in der Zeit, als ich noch ein Ladengeschäft betrieb, besonders "geliebt".
Einfach mehr Werbung machen -  das sagt sich so leicht. Die meisten Menschen denken dabei an die dicken Beilagen in der Zeitung oder die großen Anzeigen oder die Handzettel im Briefkasten.

Diese Art von Werbeaktion hat einen großen Nachteil: Sie ist nicht zielgerichtet. Die meisten Zeitungsbeilagen werden einfach weggeworfen, Anzeigen nicht gelesen. In vielen Mietshäusern steht der
Papierkorb gleich bei den Briefkästen. Erfahrungsgemäß bringt diese Art der Werbung wenig Erfolg, außer Sie können es sich leisten wirklich regelmäßig (=täglich) diese Werbung zu schalten.

 
Sie müssen bedenken: Die Kosten für die Werbung müssen durch diese wieder hereinkommen. Werbung muss also dauerhaft eine meßbare Umsatzsteigerung bringen,  nicht nur für einen Tag.

Es ist also nicht sinnvoll, Werbung so breit zu streuen, besser ist es, Werbung direkt zu Ihre Zielgruppe
zu bringen. Wissen Sie wirklich genau, wer Ihre Zielgruppe ist? Die Frage klingt banal, Sie meinen sicher zu wissen, wer dazu gehört. Ich erlebe aber oft, dass Geschäftsleute gewisse Gruppen von vorneherein ausschließen, ohne dass sich mir erschließt, warum eigentlich.

Wenn Sie erfolgreich Geschäfte betreiben möchten, müssen Sie sich als erstes überlegen, wer sollen meine Kunden sein? Privatleute oder Geschäftskunden oder beides?  Wenn Sie z.B. Produkte für Kleinkinder anbieten, sind ihre Zielgruppen: Eltern, Großeltern, Paten usw. Also alle Altersklassen. Kleinkinder werden eher nicht bei Ihnen einkaufen.

Wenn Sie z.B. Teddybären verkaufen, sollten Sie daran denken, dass diese Bärchen von den Erwachsenen nicht nur für die Kinder gekauft werden, sondern sie diese auch oft für sich selbst kaufen. Deshalb darf es auch teure Edelmodelle geben, bei denen Sie zunächst denken, so ein wertvolles Bärchen würden Sie nie einem Kind zum Spielen geben, aber es gibt Sammler.

Wenn Sie der Überzeugung sind, es interessieren sich nur Mädchen für Ihr Produkt. Sind Sie wirklich sicher, dass dasselbe Produkt, ein wenig abgeändert, Buben nicht genauso begeistern könnte und umgekehrt? Ich kann nur davor warnen, Kundengruppen von vorneherein auszuschließen, nur weil man sich nicht vorstellen kann, dass es auch andere Interessenten gibt. Wenn Sie selbst, ohne wichtigen Grund, ganze Zielgruppen selbst ausschließen, verhindern Sie zusätzlichen Umsatz.

Denken Sie darüber nach, wer noch Interesse an Ihrem Angebot haben könnte und werben Sie gezielt:
In Arztpraxen, Kindergärten, Fachgeschäften oder in Spezialausgaben zu einem bestimmten Thema der Tagespresse. Überall da, wo Ihre Zielgruppe regelmäßig hinkommt bzw, wo Sie glauben, dass sich Ihre Zielgruppe auch aufhält.

Welche Erfahrungen haben Sie mit Werbeaktionen gemacht? Welche waren erfolgreich, welche nicht und wie haben Sie den Erfolg gemessen?

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